Transatlantik—2024—Buchgestaltung—Unterstützt durch Andreas Tschachtli, Michel Egger und Valeria Bonin
Das 300-seitige Taschenbuch ist meine Abschlussarbeit der Fachklasse Grafik. Die Ausgangslage der Arbeit war der Roman «Transatlantik» von Colum McCann. Diesen habe ich neu gesetzt und mit neuen Inhalten ergänzt, welche geschichtliche Ereignisse des Atlantiks illustrativ und textlich aufnehmen.
Tipp-Ex—2022—A2 Plakat zum Gedicht «TippEx» von Klaus Merz—Unterstützt durch Valeria Bonin
Ausgangslage war das kurze Gedicht «TippEx» von Klaus Merz. Ziel war es verschiedene typografische Plakate zu entwerfen. Das Gedicht: Kleintierschau, Sonntagnachmittag. Wir wohnten der Disqualifikation des Züchters bei. Eine kleine Retusche am Fell des milchweissen Hasen war dem stillen Mann zum Verhängnis geworden. Sie kostete ihn, wie wir hören, sein Leben.
Sprachgebilde—2022—Booklet—BMS Abschlussprojekt—Dozentin: Yasmin Mattich
Das Thema des BMS-Abschlussprojektes war «in Bewegung». Ausgangslage waren die Texte des Dichters Thomas Kling. Die Texte wurden bildlich und möglichst experimentierfreudig umgesetzt.
Scrollytelling über den Inselstaat Haiti—2022
Haiti ist ein Karibikstaat auf der Insel Hispaniola. Es ist ein Ort, der von Gewalt und Naturkatastrophen stark betroffen ist. Durch ein Scrollytelling werden wichtige Fakten über den Inselstaat Haiti erfasst. Mit dem freundlichen Illustrationsstil werden die ernsten Themen visualisiert. Die Informationen verteilen sich auf bunten Quadern, welche die Häuser in Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis nachahmen.
A3 Faltplakat—2022—Risographie—Unterstützt durch Sylvia Droz und Valeria Bonin
Das faltbare A3-Plakat, das die Fachklasse bewirbt, entstand während zwei Modulwochen. Die illustrierten Figuren verbildlichen den Akt des Zeichnens, Scribbelns und Illustrierens. Das fertige Plakat wurde mit dem Risograph gedruckt.
Achille—2022—Typedesign—Unterstützt durch Marc Weymann
Während einer Woche konnten wir uns vertieft mit dem Programm «Glyphs» auseinandersetzen. Ausgangslage dieser Schriftgestaltung war die «de Aetna» von Francesco Griffo, eine alte Antiqua. Ich habe bestimmte Charakteristiken übernommen oder bewusst weggelassen. Weil die Ausgangsschrift bereits sehr alt und abgewetzt aussah, entstanden eckige Formen. Dieser eckige Charakter zeigt sich bei allen Buchstaben. Der Name «Achille» ist der Name von Griffos Enkelin. Somit ist die Schrift die Enkelin der «de Aetna».
Olmaplakat—2023—Plakatgestaltung—Unterstützt durch Andreas Tschachtli und Martin Schmid
Die Fachklasse Grafik nahm 2023 am Wettbewerb für das Olmaplakat 2023 und 2024 teil. Ich fokussierte mich bei der Gestaltung auf die Tradition der Bauernmalerei und des Alpabzugs. Die Motive habe ich aus einer alten Bauernmalerei entnommen, die ich im Haus meiner Eltern fand. Die Kühe ziehen um den grossen Schriftzug, von oben nach unten. Im Wettbewerb erreichte das Plakat den zweiten Platz.
Il-Mara—2022 —Seifenverpackung—Modul Branding—Unterstützt durch Anita Meier und Martin Schmid
Die mediterrane Seife «Il-mara» ist handgemacht und an weibliche Personen gerichtet. Die reduzierte und liebliche Gestaltung greift den simplen und süssen Lebensstil von mediterranen Ländern auf – rein typografisch. Die drei Geschmacksrichtungen werden durch drei farbige Seidenpapiere unterschieden, in welche die Seifen eingewickelt sind. Der Flyer ist gleichzeitig auch die Verpackung.
Retrospektive Rineke Djikstra—2024—Editorial Design—Unterstützt durch Rosario Florio
Zur Retrospektive der Künstlerin Rineke Dijkstra soll ein Kunstkatalog erscheinen, der ihre Werke zeigt, begleitet von einem Essay und einem Interview. Das inhaltliche Material wurde bereits selektioniert und zur Verfügung gestellt. Die Fotografin geht bei ihrer Arbeit stark auf ihre Subjekte ein. Sie begleitet die fotografierten Personen über viele Jahre hinweg. Dieser Aspekt der Intimität wird in der Papierwahl aufgegriffen. Es wurde ein dünnes, sanftes und leicht durchschimmerndes Papier gewählt. Auch die Typografie nimmt das Intime und Persönliche auf: Der Lauftext hat einen eher kleinen Zeilenabstand. Für Auszeichnungen wurde einen schmal laufenden Schnitt verwendet.
Numi—2022—Verpackungsdesign für Studentenfutter—Unterstützt durch Anne Treichel
Der Rabe gilt als sehr intelligentes Tier. Raben lernen nicht nur sehr schnell, sondern benutzen auch zielgerichtet Werkzeuge. Er repräsentiert in meiner Gestaltung für eine Studentenfutterverpackung den schlauen Studenten, die schlaue Studentin. Die Serie enthält drei verschiedene Nussmischungen. Stellt man die drei Verpackungen nebeneinander, ergibt sich ein ganzes Bild.
Weissgrad Edition, Gutschein—2023—Arbeit während dem Praktikum bei Büro4
Weissgrad Edition ist ein Onine-Fotoarchiv zweier Fotografen aus Zürich. Während dem Praktikum bei Büro4 durfte ich, unter vielen anderen Arbeiten, einen Gutschein für Weissgrad Edition gestalten.
© Gianna Albanese
Transatlantik—Buchgestaltung—Unterstützt durch Andreas Tschachtli, Michel Egger und Valeria Bonin
Das 300 seitige Taschenbuch ist meine Abschlussarbeit der Fachklasse Grafik. Zu dem vorgegebenen Thema dazwischen durften wir eine eigene Arbeit gestalten. Der Atlantische Ozean ist zum einen geprägt von historisch relevanten Geschehnissen und unzähligen Mythen und Sagen, zum anderen trennt er Europa von Amerika und liegt somit im Dazwischen. Die Ausgangslage der Arbeit war der Roman Transatlantik von Colum McCann. Diesen habe ich neu gesetzt und ergänzt mit neuen Inhalten. Die neuen Inhalte nehmen Geschichtliche Ereignisse des Atlantiks illustrativ und textlich auf.
A3 Faltplakat—Risograph—Unterstützt durch Sylvia Droz und Valeria Bonin
Das faltbare A3-Plakat, das die Fachklasse bewirbt, entstand während zwei Modulwochen. Die illustrierten Figuren verbildlichen der Akt des Zeichnens, Scribbelns und Illustrierens. Das fertige Plakat wurde mit dem Risograph gedruckt. Zusammen mit dem gezeichneten Schriftzug entstehen durch den Risographdruck Überlagerungen der zwei Farben.
Sprachgebilde —2022—Booklet—BMS Abschlussprojekt—Dozentin: Yasmin Mattich
Das Thema des BMS-Abschlussprojektes war «in Bewegung». Ausgangslage waren die Texte des Dichterts Thomas Kling. Die Texte wurden bildlich und möglichst experimentell umgesetzt.
Tipp-Ex—2022—A2 Plakat zum Gedicht «TippEx» von Klaus Merz—Unterstützt durch Valeria Bonin und Roland Müller
Ausgangslage war das kurze Gedicht «TippEx» von Klaus Merz. Im Prozess entstanden verschiedene Plakate. Den Text habe ich komplett aus dem typischen TippEx-Logo zusammengestellt, gleichzeitig bildet er eine Art Käfig, indem der Hase sitzt um den es im Gedicht geht. Das Endprodukt wurde geplottet. Gedicht: Kleintierschau, Sonntagnachmittag. Wir wohnten der Disqualifikation des Züchters bei. Eine kleine Retusche am Fell des milchweissen Hasen war dem stillen Mann zum Verhängnis geworden. Sie kostete ihn, wie wir hören, sein Leben.
Scrollytelling über den Inselstaat Haiti—2022
Haiti ist ein Karibikstaat auf der Insel Hispaniola. Es ist ein Ort, der von Gewalt und Naturkatastrophen stark betroffen ist. Durch ein Scrollytelling wurden wichtige Fakten über den Inselstaat Haiti erfasst. Mit dem freundlichen Illustrationsstil werden die ernsten Themen visualisiert. Die Informationen verteilen sich auf Bunten Quadern, welche die Häuser in Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis nachahmen.
Achille—2022—Typedesign—Unterstützt durch Marc Weymann
Während einer Woche konnten wir uns vertieft mit dem Programm Glyphs auseinandersetzen. Ausgangslage dieser Schriftgestaltung war die «de Aetna» von Francesco Griffo, eine alte Antiqua. Ich habe bestimmte Charakteristiken übernommen oder bewusst weggelassen. Weil die Ausgangsschrift bereits sehr alt und abgewetzt aussah, entstanden eckige Formen. Dieser eckige Charakter zeigt sich bei allen Buchstaben. Der Name «Achille» ist der Name von Griffos Enkelin. Somit ist die Schrift die Enkelin der «de Aetna».
Olmaplakat—2023—Plakatgestaltung—Unterstützt durch Andreas Tschachtli und Martin Schmid
Die Fachklasse Grafik nahm 2023 am Wettbewerb für das Olmaplakat 2023 und 2024 teil. Ich fokussierte mich bei der Gestaltung auf die Tradition der Bauernmalerei und des Alpabzugs. Die Motive habe ich aus einer alten Bauernmalerei entnommen, die ich im Haus meiner Eltern fand. Die Kühe ziehen um den grossen Schriftzug, von oben nach unten. Im Wettbewerb erreichte das Plakat Platz zwei.
Weissgrad Edition —Gutschein Gestaltung—Arbeit während dem Praktikum bei Büro4
Weissgrad Edition ist ein Onine-Fotoarchiv zweier Fotografen aus Zürich. Während dem Praktikum bei Büro4 durfte ich, unter vielen anderen Arbeiten, einen Gutschein für Weissgrad Edition gestalten.
Il-Mara—2022 —Seifenverpackung—Modul Branding—Unterstützt durch Anita Meier und Martin Schmid
Die mediterrane Seife «Il-mara» ist handgemacht und an Frauen gerichtet. Die reduzierte und liebliche Gestaltung greift den simplen und süssen Lebensstil von mediterranen Ländern auf – rein typografisch. Die drei Geschmacksrichtungen werden durch drei farbige Seidenpapiere unterschieden, in welche die Seifen eingewickelt sind. Der Flyer ist gleichzeitig auch die Verpackung.
Retrospektive Rineke Djikstra—2024—Editorial Design—Unterstützt durch Rosario Florio
Zur Retrospektive der Künstlerin Rineke Dijkstra soll ein Kunstkatalog erscheinen, der ihre Werke zeigt, begleitet von einem Essay und einem Interview. Das inhaltliche Material wurde bereits selektioniert und zur Verfügung gestellt. Die Fotografin geht bei ihrer Arbeit stark auf ihre Subjekte ein. Sie begleitet die fotografierten Personen über viele Jahre hinweg. Dieser Aspekt der Intimität wird in der Papierwahl aufgegriffen. Es wurde ein dünnes, sanftes und leicht durchschimmerndes Papier gewählt. Auch die Typografie nimmt das Intime und Persönliche auf: Der Lauftext hat einen eher kleinen Zeilenabstand. Für Auszeichnungen wurde einen schmal laufenden Schnitt verwendet.
Numi—2022—Verpackungsdesign für Studentenfutter—Unterstützt durch Anne Treichel
Der Rabe gilt als sehr intelligentes Tier. Raben lernen nicht nur sehr schnell, sondern benutzen auch zielgerichtet Werkzeuge. Er repräsentiert in meiner Gestaltung für eine Studentenfutterverpackung den schlauen Studenten, die schlaue Studentin. Die Serie enthält drei verschiedenen Nussmischungen. Stellt man die drei Verpackungen nebeneinander, ergibt sich ein ganzes Bild.
© Gianna Albanese